Hufheilpraktikerin nach NHC

Über mich

Pferde faszinieren mich bereits seit frühester Kindheit. Als Kind begann ich auf Ponys zu reiten, später kamen dann regional typisch Hannoveraner dazu. Von dem anfänglichen Spaßreiten folgte schon bald der Turniersport. Meine Familie hatte einen eigenen Reitstall - die Pferdehaltung, -zucht und -ausbildung gehörte daher zu meinem Alltag, wie das tägliche Training im Spring- und Dressursport.

 

Unsere Pferde hatten immer viel Freiraum. Auch unsere Zucht- und Turnierpferde verbrachten ihre meiste Zeit auf den Paddocks und Weiden integriert im Herdenverband, um ihre Sozialkontakte pflegen zu können. Seit mir das Schleifensammeln im Turniersport nicht mehr wichtig ist, konzentriere ich mich vermehrt auf die artgerechte Haltung und Ernährung der Pferde. 

 

 

Wie ich zu Natural Hoof Care (NHC) kam


Wir hatten fast 20 Jahre einen sehr guten Hufschmied, der sowohl in der Barhufpflege als auch im Hufbeschlag sehr gute Arbeit bei unseren Pferden leistete. Und sogar den halbjährlichen Spagat bei unseren Springpferden von Beschlag auf Barhuf meisterte. 

 

Meine Pferde laufen seit Jahren problemlos nur noch Barhuf und haben generell eine gute Hufstruktur. Seit ich einen neuen Hufschmied hatte, bekamen meine Pferde jedoch immer mehr Probleme an den Hufen, so dass meine Stute erstmalig sogar einen orthopädischen Hufbeschlag benötigte. Das konnte es nicht sein. Ich suchte nach anderen Lösungen und Ansätzen und stieß dabei auch auf die Bearbeitungsform von Natural Hoof Care (NHC).

 

Leider gab es bisher keinen Barhufpfleger nach NHC in unserer Nähe und so bat ich einen Hufpfleger, der nach NHC arbeitet, aus dem benachbarten Bundesland zu kommen. Die Bearbeitungsweise faszinierte mich und verhalft meinen Pferden wieder zu einem besseren Gangbild und zu einer verbesserten Hufstellung.

 

Leider hatte meine Stute aber ihren eigenen Kopf und machte es dem Hufpfleger nicht leicht. Meine Stute kennt die regelmäßige Hufbearbeitung seit sie ein Fohlen ist und stand bisher auch immer brav. Aber auch beim zweiten Termin mit dem wirklich sehr netten Hufpfleger benahm sie sich nur 'zickig'. Die Chemie stimmte wohl einfach nicht. Da sie bei mir jedoch ohne Probleme stand, beschloss ich die Hufbearbeitung selbst zu übernehmen.

 

Mir reichte aber kein einmaliges Hufseminar. Ich wollte alles über den Huf lernen und begann konsequenterweise die Ausbildung zum NHC-Hufheilpraktiker am Barhuf-Institut in Bayern. Ich möchte damit meinen, und auch anderen Pferden zu besseren Hufen, einer gesunden Haltung und damit zu einem besseren, pferdegerechten Leben verhelfen.